News Forum Wiki Regeln Chat Impressum  
Startseite » Allgemeines » Installation und Konfiguration von Slackware Linux » SW 10.2 rebootet beim booten
SW 10.2 rebootet beim booten Di, 15 November 2005 22:14 Zum nächsten Beitrag gehen
nexi ist gerade offline nexi
moin,
aaalso hab vorher mal Slack 10.1 drauf gehabt lief auch soweit, als ich dann auf die 10.2 wechselte klappte die installation auch nur rebootet der pc danach beim entpacken des kernels bzw beim ersten versuch hängte sich der pc auf, ne idee? hab so ziemlich alles standart sachen verwendet bei der installation, also kernel etc hab auch keine exotische hardware drinne zu dem nur minimal also cpu,board,ram, hd und netzkarte

thx

"Ubuntu" -- an African word, meaning "Slackware is too hard for me".
Re: SW 10.2 rebootet beim booten Mi, 16 November 2005 06:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Isis ist gerade offline Isis

Siehst du eine Fehlermeldung?
Hast du mal versucht dein System mit der CD zu booten?

Mfg Isis

Das Leben ist ein Scheiß Spiel aber die Grafik ist der Hammer!
Re: SW 10.2 rebootet beim booten Mi, 16 November 2005 08:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hi,

nee kommt keine fehlermeldung da noch beim entpacken also wen die punkte kommen ..... schon rebootet, mit cd hab ich noch nicht versucht

thx

Re: SW 10.2 rebootet beim booten Mi, 16 November 2005 09:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Traveler ist gerade offline Traveler

Was anderes: wie weit ging die Installation von Statten?
Gab es während der Installation schon zu Abbrüchen? Sind Pakete mit --EROOR-- "gestorben"?
Dann kann es auch entweder am Installationsmedium und/oder an CPU/RAM liegen.

Gruß
-traveler

What's this script do?
unzip ; touch ; finger ; mount ; gasp ; yes ; umount ; sleep
Hint for the answer: not everything is computer-oriented. Sometimes you're
in a sleeping bag, camping out.
(Contributed by Frans van der Zande.)
Re: SW 10.2 rebootet beim booten Mi, 16 November 2005 10:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
nee nee die install ging völlig ohne problem hm ansonsten ist die gleiche hardware wie ihc vorher bei der 10.1 hatte asus board(bez. weiss ich nicht genau jetzt) und cpu p3 600

Re: SW 10.2 rebootet beim booten Mi, 16 November 2005 10:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Traveler ist gerade offline Traveler

Welchen Kernel hast Du denn installiert? Hast du lilo in den mbr oder auf den ersten Block geschrieben?

Wenn Du den 2.4.x installiert hast sollte es keine Probleme geben.
Beim 2.6.x könnte es an einer fehlenden initrd liegen.

Unter Umständen genügt es schon den Rechner mit der CD zu booten (am Prompt: "bare.i root=/dev/hdaX noinitrd ro" eingeben) und "lilo" aufzurufen. Gegebenfalls kannst Du lilo auch neu installieren (/var/log/setup/setup.liloconfig ausführen bzw. pkgtool und setup).

In jedem Fall würde ich empfehlen lilo in den mbr zu schreiben.

Gruß
-traveler

What's this script do?
unzip ; touch ; finger ; mount ; gasp ; yes ; umount ; sleep
Hint for the answer: not everything is computer-oriented. Sometimes you're
in a sleeping bag, camping out.
(Contributed by Frans van der Zande.)
Re: SW 10.2 rebootet beim booten Mi, 16 November 2005 10:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
sooo also

es dürfte woh lder 2.4 kernel sein da ich den standart bare.i genommen hab der auch während der install ka läuft und hab gerade von cd gebooten dann klappt auch alles.

und ja hatte lilo auf root parti nicht in mbr geschrieben unteranderem weil bei steht "unsafe" ?? wieso auch immer daüfr hab ich zu wenig ahnung davon das andere is im ersten versuch die 10.2 zu installieren hab ich lilo auch in den mbr geschrieben aber konnte dann beim booten angeblich root parti nicht finden oder boot disk, weiss ich nicht mehr genau aber ich meine das erste wäre es gewesen. Werd wohl nocht mal mit lilo im mbr versuchen, kann ich das jetzt noch machen ohne gleich alles neu installen zu muessen??

danke

edit: ah habs mit lilo -M /dev/hda1 mbr versucht aber er meinte wäre kein primary o_O brb

edit2: juhu well done musste einfach nur hda statt hda1 angeben, ok scheint erst mal soweit zu klappen zumindest komm ich zum prompt und X löpt auch

danke noch mal

[Aktualisiert am: Mi, 16 November 2005 10:50]

Re: SW 10.2 rebootet beim booten Mi, 16 November 2005 11:16 Zum vorherigen Beitrag gehen
schon gut...

[Aktualisiert am: Mi, 16 November 2005 11:23]

Vorheriges Thema:krumme Auflösung 1024x600 nach der Kernelauswahl in lilo erzwingen?
Nächstes Thema:Was nun?? brauche Hilfe!!
Gehe zum Forum:

aktuelle Zeit: Mo Sep 6 17:27:43 CEST 2010

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0,01529 Sekunden
.:: Kontakt :: Forumsindex ::.

Betrieben mit: FUDforum 3.0.0.
Copyright ©2001–2009 FUDforum Bulletin Board Software