SlackForum.de
Das deutschsprachige Forum rund um Slackware Linux. Von Usern für User.
Startseite » Allgemeines und Spezielles » Installation und Konfiguration von Slackware Linux » Aufnahme über Mikrofon funktioniert nicht
Aufnahme über Mikrofon funktioniert nicht Sa, 22 November 2008 10:54 Zum nächsten Beitrag gehen
markush ist gerade offline markush
Beiträge:261
Registriert:März 2007
Ort: Hückelhoven

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich Skype installiert. Der erste Versuch hat auch funktioniert mit der Einschränkung, dass ich am anderen Ende viel zu leise rüberkam. Also bin ich seither auf Fehlersuche. Skype funktioniert am gleichen PC unter Windows einwandfrei. Audioausgabe unter Slackware (12.1 mit dem Kernel von der Installations-CD) ist auch absolut ok (Musik, KDE-Systemnachrichten usw.).
Die Testanruffunktion in Skype brachte kein Ergebnis (ich kann meine Stimme nicht hören).
Die Suchfunktion hier im Forum habe ich benutzt, daraufhin mit kmix rumprobiert aber ohne Ergebnis. Im Moment versuch ich mit krec eine Aufnahme vom Mikrofon hinzubekommen, aber das funktioniert auch nicht (Headset Ultron UHS 20). Ich bin so vorgegangen, wie es im KDE-Handbuch zu krec beschrieben ist. Aufnahme von JuK funktioniert. Aber eben nicht vom Mikrofon (keine Pegelanzeige).
Meine Soundkarte ist onboard VIA 8237.
Hat jemand eine Idee was ich noch probieren kann um das Mikrofon ans "laufen" zu bekommen?

Gruß

Markus

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Aufnahme über Mikrofon funktioniert nicht Mo, 24 November 2008 09:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
lorifix ist gerade offline lorifix
Beiträge:11
Registriert:März 2005
Ort: Forchheim
Hallo,

Diese Problem hatte ich auch. Ich habe es wie folgt gelöst :

1. Im Kontrolzentrum solltest du beim Soundsystem Multiplex anwählen.
2. In Kmix bei den Aufnahmegeräten beim Mikrophon die rote und grüne LED anklicken und den Regler in Anschlag schieben
3. Wenn die Aufnahme zu leise ist, kann man den Mikrobooster einschalten (Vorsicht dann kann es gewaltig pfeifen!)

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Aufnahme über Mikrofon funktioniert nicht Mo, 24 November 2008 10:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
markush ist gerade offline markush
Beiträge:261
Registriert:März 2007
Ort: Hückelhoven

Hallo lorifix,

erstmal Danke für die Antwort. Ich habe am Wochenende im Internet gesucht und herausgefunden, dass ich wohl nicht der einzige bin, der dieses Problem hat. Die Einstellungen, die Du empfiehlst habe ich auch bereits ausprobiert. Das hat mir aber nur insofern geholfen, dass ich das, was ich ins Mikrofon spreche nun auch selbst hören kann. Aber die Aufnahme in krec, arecord oder eben Skype funktionieren immer noch nicht.
Ich gehe aber davon aus, dass es grundsätzlich auf meinem System eine Lösung gibt ohne neue Hardware oder Treiber benutzen zu müssen. Im Moment versuche ich, ob man die Ein- und Ausgänge der Soundkarte (es gibt das krec:in, krec:out, in_soundcard, out_soundcard) irgendwie umbiegen muss. Stichwort ist Audio-Manager. Also irgendwie muss jedenfalls das, was ins Mikrofon reinkommt auch ins Programm rein...

Gruß

Markus

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Aufnahme über Mikrofon funktioniert nicht Mo, 24 November 2008 20:53 Zum vorherigen Beitrag gehen
markush ist gerade offline markush
Beiträge:261
Registriert:März 2007
Ort: Hückelhoven

So, jetzt hab ichs

also alles was lorifix schreibt hatte ich vorher schon eingestellt. Dann hab ich in kmix unter Schalter den Schalter iec958 deaktiviert (ich weiß nicht was das ist ) und im Audio-Manager (erreichbar in krec unter Extras) hab ich
"krec::in -- Aufnahme -- in_soundcard"
sowie
"krec::out -- Wiedergabe -- out_soundcard"
miteinander verbunden.
Damit kann ich sowohl mit krec etwas vom Mikrofon aufnehmen als auch mit Skype telefonieren.

Gruß und Danke für die Hilfe

Markus

PS: jetzt hab ich auch noch herausgefunden dass iec958 deaktivieren bedeutet das Mikrofon zu "unmuten"

[Aktualisiert am: Mo, 24 November 2008 22:06]

Den Beitrag einem Moderator melden

Vorheriges Thema: Slackware 12.1 und Kernel 2.27.x
Nächstes Thema: modules.conf
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Sa Aug 23 17:18:49 CEST 2014

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01039 Sekunden