SlackForum.de
Das deutschsprachige Forum rund um Slackware Linux. Von Usern für User.
Startseite » Forum Talk » Anregungen, Kritik und Kommentare zum Wiki » Projekt "Wiki synchronisieren"
Projekt "Wiki synchronisieren" Mi, 28 Dezember 2005 14:18 Zum nächsten Beitrag gehen
MReimer ist gerade offline MReimer
Beiträge:337
Registriert:August 2005
Ort: Bayern
Hallo,

ich möchte es kurz fassen: Es gibt seit längerem ein englisches Wiki zu Slackware unter:

www.slackwiki.org

Meine Idee (die ich erstmal hier zur Diskussion stelle und später via Chat mit den Leuten von slackwiki.org abkläre) ist das "gleichsetzen" der Navigation und der Kategorien. Vorteil: Einfaches "Crossübersetzen" zwischen den Wikis möglich.

Was ist eure Meinung dazu?

Wie würdet ihr die Kategorien wählen? Ich würde vorschlagen wir übernehmen das Konzept von gentoo (die auch ein "verteiltes" Wiki-System mit gleichen Kategorien und Navigation enthält).

Siehe:

http://gentoo-wiki.com/Main_Page

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Projekt "Wiki synchronisieren" Mi, 28 Dezember 2005 18:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
sschwenk ist gerade offline sschwenk
Beiträge:37
Registriert:August 2004
Ort: Mücke
Hi,

ich bin für die Übnernahme den gentoo-Konzepts - gute Idee!

--
Stephan

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Projekt "Wiki synchronisieren" Mi, 28 Dezember 2005 20:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ToniCE ist gerade offline ToniCE
Beiträge:1042
Registriert:Februar 2002
Ort: Herne/NRW
Beide basieren auf dem MediaWiki, das ich aus verschiedenen Gründen NICHT gewählt habe. Damit ist die Umsetzung einer "gleichen" Navigation und Organisation der Kategorien nicht möglich.

Wenn ihr euch wirklich an einen 1:1 Übersetzung davon machen wollt, dann könnt ihr das natürlich gerne tun, aber nicht mit mir als Admin. slackwiki.de ist übrigens auf Marcus Möller registriert, der sich hier im Forum und im Wiki als nebulus herumtreibt.

Meine (Frei-)Zeit ist sehr knapp und ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust mich wieder in eine andere Wikisoftware reinzuarbeiten und diese dann zu installieren. Wenn ich mit dem laufenden Wiki fertig bin, dann wird das auch in Kategorien und einer "Startseite" mit Navigation aufgeteilt sein. Aber bis das wirklich nötig ist, fehlen noch ein paar Beiträge damit der Aufwand lohnt.



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Projekt "Wiki synchronisieren" Fr, 30 Dezember 2005 00:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
MReimer ist gerade offline MReimer
Beiträge:337
Registriert:August 2005
Ort: Bayern
Ändern der Wiki-Software hat nie zur Diskussion gestanden. Dank Wikka wird das aktuelle Konzept zum Aufbau der deutschen Übersetzung erst möglich. Ohne dieses "sichere HTML" wären solche Tricks nicht machbar.

Es sollte durchaus machbar sein die Startseite dieser "MediaWiki"-Version von slackwiki.org mehr oder weniger gleich in Wikka umzusetzen.

Sobald ich das im Chat geklärt habe melde ich mich nochmal hier. Mit Seiten anlegen und Navigation bauen habe ich dank des Übersetzungsprojekts schon einige Erfahrung ;-)

Wenn wir als "deutsche Version" auf slackwiki.org verlinkt wären (und slackwiki.org umgekehrt auf "unserem" Wiki als englische Version) würde das Wiki hier als Informationsquelle vielleicht auch etwas bekannter.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Projekt "Wiki synchronisieren" Fr, 30 Dezember 2005 09:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
sschwenk ist gerade offline sschwenk
Beiträge:37
Registriert:August 2004
Ort: Mücke
...da bin ich beruhigt...

Den Umstieg auf MediaWiki wollte ich mit meinem Posting auch nicht anregen. Ich bin lediglich der Meinung, das "Konzept" zu übernehmen. Dann findet man sich schneller zurecht.

Mir geht es in Hinblick auf Zeit (Freizeit? Was ist das? :->) ebenso wie ToniCE (und anderen hier im Forum). Insofern bin ich der Meinung, dass wir auf Bestehendem aufbauen sollten.

Falls ich euch unterstützen kann, meldet euch einfach bei mir.

--
Stephan

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Projekt "Wiki synchronisieren" Fr, 30 Dezember 2005 12:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
MReimer ist gerade offline MReimer
Beiträge:337
Registriert:August 2005
Ort: Bayern
Nachtrag: Es wird sogar sehr einfach. Ich werde einfach den groben Aufbau der Startseite von slackwiki.org übernehmen, aber nach dem Konzept vom Gentoo Wiki überarbeiten (Kategorien). Alles was rund um die Startseite so an Buttons ist kann weggelassen werden.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Projekt "Wiki synchronisieren" Fr, 30 Dezember 2005 16:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ToniCE ist gerade offline ToniCE
Beiträge:1042
Registriert:Februar 2002
Ort: Herne/NRW
In die Kategorien-Möglichkeiten der Wikka Software wollte ich mich noch reinarbeiten und ein schicke Startseite basteln. Werde mir die o. g. Seiten mal genauer Anschauen und sehen was sich wie machen lässt.

Aber das erst im neuen Jahr, bis dahin bin ich voll ausgebucht.



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Projekt "Wiki synchronisieren" Fr, 30 Dezember 2005 17:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
nebulus ist gerade offline nebulus
Beiträge:19
Registriert:November 2005
Ich finde an Wakka immer noch scheußlich das die Benutzernamen im CamelCase geschrieben werden müssen. Gibts dafür eigentlich mittlerweile eine Einstellmöglichkeit?

Aber nochmal kurz zur Synchronisation - ich denke nicht das wir slackwiki.org kopieren sollten (zumal das deutsche Slackware Wiki vorher online war . Allerdings ist eine Kategorisierung sehr wichtig. Das hatte ich schon ganz zu Beginn vorgeschlagen. Damals wurde das mit "Das können wir irgendwann ma machen wenn zuviele Beiträge drin sind" abgetan. Nun ist es denke ich an der Zeit.

Ausserdem ist mir aufgefallen das die Texte im Slackbook sehr unterschiedliche Qualität haben. Es wäre schön wenn jeder seine Texte mehrfach überliest, und auch von anderen korrigieren lässt. Ich selber schliesse mich da natürlich nicht aus.

Viele Grüße
Marcus

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Projekt "Wiki synchronisieren" Fr, 30 Dezember 2005 19:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ToniCE ist gerade offline ToniCE
Beiträge:1042
Registriert:Februar 2002
Ort: Herne/NRW
nebulus schrieb am Fr, 30 Dezember 2005 17:14


Ausserdem ist mir aufgefallen das die Texte im Slackbook sehr unterschiedliche Qualität haben. Es wäre schön wenn jeder seine Texte mehrfach überliest, und auch von anderen korrigieren lässt. Ich selber schliesse mich da natürlich nicht aus.



Ich denke, genau das ist der Sinn und Zweck eines Wikis...



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Projekt "Wiki synchronisieren" Sa, 31 Dezember 2005 13:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
MReimer ist gerade offline MReimer
Beiträge:337
Registriert:August 2005
Ort: Bayern
nebulus schrieb am Fr, 30 Dezember 2005 17:14

Aber nochmal kurz zur Synchronisation - ich denke nicht das wir slackwiki.org kopieren sollten (zumal das deutsche Slackware Wiki vorher online war . Allerdings ist eine Kategorisierung sehr wichtig. Das hatte ich schon ganz zu Beginn vorgeschlagen. Damals wurde das mit "Das können wir irgendwann ma machen wenn zuviele Beiträge drin sind" abgetan. Nun ist es denke ich an der Zeit.


Ich finde es auch nicht sinnvoll slackwiki.org zu kopieren, zumal der Aufbau dort auch kaum als Vorlage zu gebrauchen ist. Man müsste bei beiden Wikis einen Kompromiss eingehen. Ich würde da den Aufbau und die Kategorien von Gentoo vorschlagen (inklusive deren Regeln zur Namensvergabe, die wir natürlich dann nur für neue Seiten umsetzen). Das kann man den Leuten von slackwiki.org auch am einfachsten vermitteln. Wenn jemand noch andere Vorschläge hat, dann melden.

Was genau Wikka da spezielles zur Kategorisierung bietet kann ich zwar nicht sagen, aber ich würde einfach pro Kategorie eine Seite anlegen, diese Seiten von der Startseite verlinken und auf den "Kategorien-Seiten" Links zu den eigentlichen Kategorien machen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Projekt "Wiki synchronisieren" Mo, 02 Januar 2006 00:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
MReimer ist gerade offline MReimer
Beiträge:337
Registriert:August 2005
Ort: Bayern
Ich möchte mal eben den aktuellen Stand nach 3 Stunden Chat berichten:
Zunächst einmal hat jeder nur positiv über die Idee geredet. Das Kompromisse von beiden Seiten eingegangen werden müssen sollte klar sein. Von Slackwiki.org-Seite wurden jetzt schon fast alle Kategorien umgeworfen.

Was die Kategorien angeht: Ein erster Kompromiss wurde gefunden. Wer jetzt einmal auf slackwiki.org geht findet die neuen Kategorien. Alles über der Linie ist allgemeiner Inhalt und alles darunter ist "Interner Inhalt". Das gleiche Konzept lässt sich hier 1:1 umsetzen (alles darüber wird 1:1 übersetzt und darunter kommen unsere internen Inhalte die nicht "crossübersetzt" werden). Alle Kategorien die es hier bereits gibt sind dort nun auch vorhanden plus ein paar mehr die wir auch gut brauchen können. Der Unterschied ist also fast null was Kategorien angeht.

Eine erste Vorlage für eine neue Startseite findet sich auf meiner Wiki-Userseite:
http://www.slackforum.de/wiki/?wakka=MreimeR

Problem das noch besteht: Ich hätte gerne das Konzept von Gentoo übernommen und "Baumstrukturen" zur Sortierung genutzt:
http://gentoo-wiki.com/Index:HOWTO

Da dies aber nicht dem im MediaWiki üblichen "Kategorien-System" entspricht wird das aber abgelehnt.

Ich finde das mittlerweile weniger schlimm, da es möglich ist "Unterkategorien" zu bauen und somit Ordnung zu schaffen. Das ist bei slackwiki.org zwar noch nicht geschehen, kann aber problemlos nachgeholt werden ohne das Kategorien-Konzept zu "untergraben". Das würde dann so aussehen (auf slackwiki.org):

http://en.wikipedia.org/wiki/Category:British_monarchs

Das gleiche (Kategorien und Unterkategorien) wäre auch hier lösbar. Auch Wikka bietet diese Möglichkeit. Ich könnte mich da einarbeiten und alles einsortieren plus ein kleines Howto im "Internen Bereich" veröffentlichen.

Siehe:
http://www.slackforum.de/wiki/?wakka=WikiCategory

Ist zwar nicht so schön wie das Konzept von Gentoo, aber dafür ultra-einfach für den der editiert oder Seiten anlegt. Einfach einen Verweis auf die Kategorie ans Ende der Seite und schon ist eingeordnet. Zusätzlich kann in mehrere Kategorien auf einmal eingeordnet werden (sollte auch in beiden Wikis gehen) und somit alles überall dort einzusortieren wo's hingehört.

Was meint ihr zum Kategorien-Konzept? Was ist eure Meinung im allgemeinen?

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Projekt "Wiki synchronisieren" Mo, 02 Januar 2006 20:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
MReimer ist gerade offline MReimer
Beiträge:337
Registriert:August 2005
Ort: Bayern
Noch eine Frage: Was haltet ihr davon die Kategorie von "Über Slackware" auf einfach "Informationen" umzubenennen das dort auch Informationen zu Slackware-Tools platz finden können? Oder eigene Kategorie dafür? Oder doch ganz anders?

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Projekt "Wiki synchronisieren" Mo, 02 Januar 2006 20:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ToniCE ist gerade offline ToniCE
Beiträge:1042
Registriert:Februar 2002
Ort: Herne/NRW
Ich wäre für eine eigene Kategorie zwischen Tipp's und Links, genannt "spezielle Software für Slackware" oder so ähnlich.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Projekt "Wiki synchronisieren" Mo, 02 Januar 2006 20:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
MReimer ist gerade offline MReimer
Beiträge:337
Registriert:August 2005
Ort: Bayern
IMO für einen Kategorien-Name etwas lang :-)
Wo z.B. würde ein kurzer Artikel der beschreibt was portpkg ist, wo man's kriegt und wie's entstanden ist am besten hin... Würde das in "Über Slackware" passen?

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Projekt "Wiki synchronisieren" Mo, 02 Januar 2006 21:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ToniCE ist gerade offline ToniCE
Beiträge:1042
Registriert:Februar 2002
Ort: Herne/NRW
Würde in meinen Augen nicht passen, da es kein offizielles Slackware Linux Inc. Produkt ist.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Projekt "Wiki synchronisieren" Mo, 02 Januar 2006 21:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
MReimer ist gerade offline MReimer
Beiträge:337
Registriert:August 2005
Ort: Bayern
Eben. Passt nicht in "Über Slackware" und passt in keine andere Kategorie. Würde aber in eine Kategorie "Allgemein Informationen" oder einfach "Informationen" passen. Dann wäre "Über Slackware" aber streng genommen eine Unterkategorie von "Informationen", wobei diese Kategorie wohl doch besser als Hauptkategorie aufgehoben ist das die jeder gleich findet.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Projekt "Wiki synchronisieren" Di, 03 Januar 2006 08:57 Zum vorherigen Beitrag gehen
sschwenk ist gerade offline sschwenk
Beiträge:37
Registriert:August 2004
Ort: Mücke
Vielleicht wäre folgende Unterteilung eine Möglichkeit?

  1. 1. Über Slackware
  2. 1.1 Offizelle Informationen
  3. 1.2 Zusätzliche Informationen




--
Stephan

Den Beitrag einem Moderator melden

Vorheriges Thema: Wiki: Kernel 2.6 unter Slackware kompilieren
Nächstes Thema: Übersetzt noch jemand?
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Di Aug 22 05:23:24 CEST 2017

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01556 Sekunden